Projekte

Bücher/Links

Einmal Mittelerde und zurück - Reisetagebuch

Reisetag Nr. 25 - Mittwoch, der 24. September 2003

Da ich schon eine Weile wach war bevor der Wecker ausnahmsweise mal erst um sieben geklingelt hat, war ich auch zuerst unter der Dusche. Nach dem Frühstück haben wir noch unsere Geschäfte soweit wie möglich erledigt und dann unsere Koffer wieder gepackt.
So gegen zehn haben wir den Shuttlebus zum Flughafen genommen und konnten sofort bei Quantas einchecken. Dann mussten wir noch die Ausreisegebühr von 25$ pro Kopf bezahlen. Die Zeit im Terminal haben wir bei McDoof und in diversen Geschäften vertrödelt. Lästig sind die doppelten Sicherheitskontrollen, die es hier wieder einmal gab. Der Flug von Auckland nach Sydney verlief eigentlich ohne besondere Vorkommnisse. Es gab irgendetwas zu essen, was ich irgendwie mit Holger ge- und umverteilt habe. Neben Holger saß ein junger Mann der erstens nach Schweiß roch und zweiten schmutzige Hände hatte, das hat Holger leider etwas den Appetit genommen. Einer der beiden Piloten hatte angesagt, das wir in Sydney mit einer geringen Verspätung ankommen würden. Da unser Anschlussflug über Singapore nach London recht knapp geplant war begannen wir uns Sorgen zu machen, ob das wohl klappt.
Also sind wir in Sydney so zügig wie möglich zu unserem Gate gegangen und haben dabei übersehen, das unser Flug schon eine Verspätung hatte. Wie wir dann erfahren haben, waren die Techniker am Arbeiten und die Boardingzeit war bereits von 14:50 Uhr auf 17:15 Uhr verlegt worden. Also haben wir es uns bequem gemacht, ein bisschen Unsinn geredet und über andere Reisende gelästert, in der Hoffnung, das die kein Deutsch können. Zu diese Zeitpunkt sind wir davon ausgegangen, dass wir in London unseren Anschlussflug nach Frankfurt bekommen, da wir ursprünglich eine Umsteigezeit von vier Stunden hatten. Gemeinerweise flog in der Zwischenzeit eine Quantasmaschine Richtung Frankfurt los. Doch dann kam die Ansage, dass das Boarding auf 19:30 verschoben werden muss. daraufhin habe ich schon mal eine SMS an Matthias geschickt, da ich meine Zweifel an dem Anschluss bekam. Immerhin gab es einen Essensgutschein, nur das Essen war nicht besonders gut. Aber ich bin selbst Schuld ich habe es ausgewählt. So gegen 18:45 haben wir uns Richtung Gate aufgemacht um dort eine Ansage zu hören, welche das Boarding für 21:30 anvisierte. gleichzeitig wurden alle Passagiere, die nur nach Singapore wollten zum Transferdesk gebeten. Daraufhin habe ich zu Hause angerufen und mal Bescheid gegeben.
So gegen 21:00 Uhr wurden einige andere Fluggäste, sowie Holger und ich ebenfalls zum Transferdesk gebeten. Man hat uns auf eine Quantasmaschine über Singapore nach London Heathrow umgebucht, Boardingzeit 21:45. Also haben wir uns zu einem anderen Gate begeben und dort unser Schicksal erwartet. Da wir uns dann mit dem Gate nicht sicher waren und unser ursprünglicher Flug mittlerweile geboardet wurde bin ich nochmal zum Transferdek gelaufen und habe nachgefragt. Britisch Airways hat uns umgebucht, weil wir Anschlussflüge haben und befürchtet wurde das der Flug in dieser Nacht möglicherweise gar nicht mehr starten würde. Eine seltsame Sache, wenn man bedenkt, das wir so noch später aus Australien weggekommen sind.
Irgendwann kamen wir dann auch an Bord. Unsere Plätze sind in der letzten Reihe (75 F & E) in der Mitte. Rechts neben Holger sitzt jemand am Gang, dann kommt ein Notausgang und auf meiner Seite sieht es eigentlich genauso aus. Wir sind an Bord des Quantasfluges 31, einer Boing 747-400. Das Entertainment System ist hier noch besser als bei Britisch Airways. Es gibt zwölf Fernsehprogramme (in den oberen Klassen 18) jeder hat seien eigenen Bildschirm und seine eigene Fernbedienung (mit Kabel) welche auch als Spielpanel für Videospiele dient. Außerdem ist ein Kreditkarten Telefon darin integriert. (6 US$ pro Minute weltweit.)
Holger und ich haben uns beim Abendessen doch noch Matrix Reloaded angesehen. Allerdings bin ich vor dem Ende eingeschlafen.